zur Startseite ... Kollektiv alternativer Kultur am Ort
Home Panorama Kanal Ort Kontakte
nix
Ort | Lokales | Andernorts
 
Hannoversche Köpfe, Hannover März 2024: → www.youtube.com/watch?v=AG76udSHiFM
© andy kodiwein marco minnemann rock Germany
Unzählige steinerne Kopfskulpturen an hannoverschen Häusern der Gründerzeit blicken über die Vorübergehenden hinweg oder zu ihnen herab. Was sonst kaum wahrgenommen wird, will dieser Film sichtbar machen. Manche erscheinen als dreidimensionale Plastiken, andere sind als ausgearbeitete Halbreliefs ähnlich eindrucksvoll. Darunter wirken einige anmutig und freundlich, viele aber auch fratzenhaft und garstig dreinschauend. Besonders hervorzuheben sind die beiden Neidköpfe, die das Böse abwehren sollen. Derjenige am Alten Rathaus stammt aus dem Mittelalter und scheint den heutigen Betrachter in seiner Attitude nur noch necken zu wollen. Der wahrlich furchteinflößende an der Polizeidirektion dagegen soll den Respekt vor der wilhelminischen Obrigkeit vermitteln.

Dieses Video ist quasi eine Fortsetzung des vorherigen über die Fassaden in Hannover.

On the fly......
→ Illegal Aliens sind Marco Minnemann und Andy Kodiwein, deren musikalische Partnerschaft viele Noten zurück reicht.
Immer auf der Suche nach neuen musikalischen Galaxien markiert Illegal Aliens-'Clouseaupolice' das letzte ihrer bestandenen Abenteuer.

 
Alles nur Fassade. Beim Filmen, Foto Maria Luba-Platz 2024 Alles nur Fassade. Beim Filmen, Foto Hans Asbeck 2024 Alles nur Fassade • Hannover im Blick, Hannover Dezember 2023: → www.youtube.com/watch?v=khGB5HnvE5AAlles nur Fassade

Fassaden prägen das Gesicht einer Stadt. Häufig gehen wir achtlos daran vorbei. Der Film zeigt die vielfältige Architektur in Hannovers Südwesten. Darüber hinaus versucht er auch Details sichtbar zu machen, die aus der Perspektive des Passanten kaum erkennbar sind.
YAXX (Jazzformation aus Hannover) tritt mit ihrem aktuellen Titel "Hymne" in einen Dialog zwischen Klang und Architektur.

Repräsentatives Bauen in Linden um 1900

Humboldtschule
Alles nur Fassade, Humboldtschule, Foto Hans Asbeck 2024 Das 1902 erbaute Schulgebäude zeigt das gewachsene Selbstbewusstsein der Stadt Linden, die nicht mehr nur als Arbeiter- und Industrieort vor den Toren Hannovers wahrgenommen werden möchte. Das verkörpern die in Stein gehauenen Reliefs und Skulpturen auf der historisierenden Fassade. Ein aufwendig gestalteter Volutengiebel mit pompösem Eingangsportal bekräftigt durch zahlreiche allegorische Darstellungen den humanistischen Bildungsanspruch des Bürgertums im wilhelminischen Zeitalter. Unter dem neuen Wappen von Linden, das erst 1887 nach Verleihung der Stadtrechte entworfen wurde, prangt eine zur Pünktlichkeit gemahnende Uhr mit einer Sonne und Zeiger im Jugendstil. Rechts daneben, also zur frühen Stunde, befindet sich die herausgearbeitete Plastik eines aufgeweckten, lernwilligen Knaben. Dem gegenüber steht ein anderer, der sich nach vollendetem Tagewerk müde und nachdenklich auf einen Stab stützt. Etwas tiefer, unter den Enden des geschweiften Giebels, sitzen auf beiden Seiten Figuren ,welche für die vorbildhafte Bedeutung der mit unterschiedlichen Begabungen ausgestatteten Brüder Alexander und Wilhelm von Humboldt stehen. Zur Rechten sieht man einen auf die Praxis bezogenen Forscher und Naturwissenschaftler, der in seinen Händen ein zu untersuchendes Objekt hält. Zur Linken hingegen sitzt ein schon alter, bärtiger Mann, in seinen Händen ein Buch haltend, der für den nachdenkenden Theoretiker und Geisteswissenschaftler steht.
Die Spruchbänder auf den beiden Seitenrisaliten sollen den Schüler auf dem Weg durchs Leben begleiten; einerseits mit den gottgefälligen Worten Salomos: "Des Herrn Furcht ist Anfang zu Lernen" und andererseits mit dem Zitat Schillers "Ans Vaterland, ans teure, schließ dich an".

Villa Osmers
Alles nur Fassade, Villa Osmers, Foto Maria Luba-Platz 2024
Oben auf dem Lindener Berg, neben dem Jazzclub und der Sternwarte gegenüber, steht die Villa Osmers. Um 1900 entwarf der Architekt Carl Arend (1870-1938) das weithin sichtbare Haus für den Rektor der nahegelegenen Städtischen Mittelschule Hinrich Osmers. Am Bau lassen sich u.a. Stilelemente aus Historismus und Jugendstil erkennen. Rote Backsteine mit weiß verputzten Flächen wechseln sich ab. Zierfachwerk und hervortretende Gebäudeteile verleihen dem asymmetrisch gegliederten Ensemble eine auffallende Plastizität. Über alles hinaus ragt ein imposanter Turm mit Rundbogenfenstern und einer kirchturmartigen Spitze mit Schieferdach. Wegen ihres märchenhaften Aussehens bekam das Haus im Volksmund auch den Namen "Lindener Schlösschen". Nach mehreren Besitzerwechseln wurde es 1978 durch die Zahnarztfamilie Hoffmann saniert, die es in der dritten Generation bewohnt.

→ Villa Osmers Hannover Linden, Lindener Berg (youtube.com)
nix
Delphinhaus
Alles nur Fassade, Delphinhaus, Foto Maria Luba-Platz 2024 Das traufständige Bürgerhaus an der Davenstedter Str. 31 ist Ausgangspunkt der Entwicklung Lindens von einer bloßen Arbeiterstadt zum ebenso begehrten Wohnsitz für höhere Schichten. Das Haus wurde 1891 erbaut, sieben Jahre bevor die darauf zulaufende Beethovenstraße geplant werden sollte. Erst viel später wurde es wegen seines ungewöhnlichen Dachreiters (→ letzte Sequenz im Video) von Hans Asbeck als Delphinhaus bezeichnet. Auftraggeber für den Bau des Gebäudes wie auch der Straße war der Lindener Senator Christian Niemeyer. Seine Familie war durch den Betrieb einer Kornbrennerei reich geworden. Als er 1876 in dritter Generation die väterliche Firma übernahm, kreierte er einen Schnaps mit dem extravaganten Namen "Château Niemeyer". Dem Getränk angemessen ließ er sich dazu das passende Haus errichten, welches offenbar den Eindruck einer herrschaftlichen Residenz vermitteln sollte. In ihrer Gesamtheit sind die meisten Bauelemente dem historisierenden Zeitgeschmack verpflichtet. Mit spitzen Türmchen, hervorspringenden Gebäudeteilen wie Erker und Söller als auch dem seitlichen Eingang zum etwas zurückgesetzten Treppenturm, erinnert die Architektur an eine alte Burg. Einen starken Kontrast zur hellgelben Grundfarbe der Außenwände bilden die braunen Fenstereinfassungen und Stürze nebst darüber liegenden Bögen als Ordnungsprinzip. Der fast mittige Zwerchgiebel und die Treppengiebel als seitlicher Abschluss tragen zusammen mit den auffälligen Ankern zur repräsentativen Wirkung der Fassade bei. Die Idee für die Benennung der Beethovenstraße dürfte von Niemeyer selbst stammen. Wie ein Urenkel berichtete, galt er zu seiner Zeit nämlich als sehr gewandter Pianist. Zwar kennen wir keine Berichte über öffentliche Auftritte, jedoch erscheinen Konzerte in der feinen Gesellschaft oder musikalischen Salons durchaus möglich. Eine weitere Huldigung auf der Straße des berühmten Komponisten können wir über dem Portal der Nummer 8 erkennen. Dort befindet sich ein steinernes Medaillon von Beethoven im Profil. Bleibt zu erwähnen, dass in eben diesem Haus der Graphiker Paul Rademacher fast 50 Jahre wohnte. Der entwarf 1947 den Hermes-Kopf, das noch heute verwendete Logo der hannoverschen Industriemesse. Aber das wäre letztlich eine ganz andere Geschichte.
 

Südschnellweg wird autofrei, Hannover April 2023: → www.youtube.com/watch?v=RmkK5-gn8Io Suedschnellweg Hannover, Foto Maria Luba-Platz 2023

Unter dem Motto "Raum für Menschen" plant Hannover im Innenstadtbereich neue Fußgängerzonen einzurichten. Ebenfalls soll der Südschnellweg in der Leinemasch zur Fahrradstraße mit Fußwegen umgestaltet werden. Wir bedanken uns vielmals bei Bund, Land und Stadt für diese zukunftsweisende Klimaschutzmaßnahme in unserem Naherholungsgebiet! Die veranschlagten Umbaukosten belaufen sich nach neuester Schätzung auf lächerliche 580 Millionen Euro (nach oben offen). Die steuerzahlenden Bürger der Stadt freuen sich schon jetzt über das gelungene Projekt, das in ca. 10 Jahren fertiggestellt sein soll. Fürs Geld gibt es allerdings eine angemessene Entschädigung. Durch die Fällung vieler Tausend Bäume an und vor der Böschung dürfen wir alle die wunderschöne Aussicht von der höher gelegten Trasse auf die noch verbleibende Natur genießen.
Auf diese Glosse sei zum Schluss noch eine kurze Anekdote berichtet: Einen Tag nach der Videoveröffentlichung erschienen in beiden Tageszeitungen die Headline auf dem Titelblatt und eine ganze Seite im Hannover - Teil über den zu breit geplanten Schnellweg. Demzufolge wäre es nicht nur schmaler, sondern auch billiger und umweltschonender möglich - wenn der politische Wille dazu bestünde.
 

Lichtinstallation 'PEACE', Hannover März 2022:
Helmut Hennig: »'Frieden ist die einzige Alternative zum Krieg!' Seit einigen Tagen leuchtet die Lichtinstallation 'PEACE' an einem zentralen Laternenmast am Westdeich der Herrenhäuser Graft. In der nächsten Zeit bin ich ich mit dieser mobilen Lichtinstallation im Stadtraum Hannover unterwegs. Straßen, Plätze, Gebäude und andere urbane Räume werden zum temporären Ort und eindringlichen Statement für Frieden und menschliches Zusammenleben.«
→ INTERNET: HELMUT HENNIG I KUNSTSTATIONEN
 

Jorge la Guardia, Hannover September 2021:
Jorge la Guardia
→ Jorge la Guardia • Ausstellung mit Livemusik 2021

 

Skulptur, Foto Maria Luba-Platz 2021 Skulptur, Foto Maria Luba-Platz 2021
»Hannover trägt Maske«, Eberhard Panitz, Hannover 2021:
Über die Skulpturen des Videos [→ https://www.youtube.com./watch?v=7Qe2Y4sbQOw] und die Jazzformation Yaxx

Der leicht verfremdete Anblick der im Film gezeigten Skulpturen versucht unsere veränderte Lebenswelt in der Pandemie künstlerisch widerzuspiegeln. Neben allgemein bekannten Objekten habe ich auch einige, zumeist wenig beachtete, aufgenommen.
Meine kleine Auswahl aus einem persönlichen Blickwinkel möchte allerseits dazu anregen, die vielen hundert Skulpturen und Denkmäler in Hannover eigenen Beobachtungen zu unterziehen.

nix Nachfolgend ist jede Skulptur mit dem originalen Namen, Datum, Ort der Aufstellung und Bildhauerin bzw. Bildhauer sowie etwaigen Besonderheiten aufgeführt: Fotom RD Brandt 2021
 1. Ameise [2004]
    [Eichenholz]
 
Von - Alten - Garten
Ulrike Meinholz (* 1965)
Neben einer zweiten Figur als „Spielplatzwächter” aufgestellt
 2. Bogenschütze [1939]
    [Bronze]
 
Trammplatz
Ernst Moritz Geyger (1861 - 1941)
bis 1961 auf dem Waterlooplatz
 3. Sphinxe [1709]
    [Sandstein]
 
Wallmodenpalais im Georgengarten (heute Museum Wilhelm Busch)
Remy de la Fosse (1659 - 1726) / zuvor am Lustschlösschen „Fantaisie”
in der Steintormasch, gebaut für Gräfin Kielmannsegg - Platen
 4. Borghesischer Fechter [1918]
    [Bronze]
 
hinter dem Palais Grote, zwischen Prinzenstraße und Schiffgraben
(unbekannte Kopie des Agasias aus Ephesos, um 90 v. Chr.)
bis 1938: Fischerstraße, danach bis 1955: Engesohder Friedhof
 5. Umschauende [1957]
    [Bronze]
Leibnizufer
Kurt Lehmann (1905 - 2000)
 6. Fischbrunnen [1929]
    [Muschelkalk]
 
Friedrich - Ebert - Platz
Entwurf von Vierthaler / sein Schüler Vogelsang (* um 1910 - ?)
hat die Skulptur nach dessen Vorgaben gestaltet
 7. Göttinger Sieben [1998]
    [Bronze]
Platz der Göttinger Sieben (neben dem Niedersächsischen Landtag)
Floriano Bodini (1933 - 2005)
 8. Momo [2007]
    [Bronze]
Michael - Ende - Platz
Ulrike Enders (* 1944)
 9. Kandelaber mit Nixe [1898]
    [Kupfer]
 
Königsworther Brücke zwischen Gerberstraße und Weddingufer
Carl Dopmeyer (1824 - 99)
Insgesamt vier Kandelaber mit verschiedenen Fabelwesen
10. Klönschnack [1984]
     [Bronze]
 
Großer Hillen / Ecke Tiergartenstraße
Fidelis Benteles (1905 - 1987)
Der Klönschnack soll an das ehemalige Dorf Kirchrode erinnern
11. Die große Familie [1971]
     [Schwarzer Granit]
Trammplatz
Eugène Dodeigne (1923 - 2005)
12. Eisenmann [1987]
     [Cortenstahl]
Wunstorfer Straße
Wilfried Behre (* 1956)
13. Fabeltier [1931]
     [Bronze]
 
Bernadotteallee (Eilenriede)
Ludwig Vierthaler (1875 - 1967)
1951 nach Kriegszerstörung neu gegossen
14. Die vier Musikanten
     [Sandstein]
 
Musikhochschule am Emmichplatz
Jonische Fensterpfeiler von einer ehemaligen Villa in H. - Kirchrode
1973 beim Neubau in den Sockel eingefügt
Zum Video → Hannover trägt Maske Hannover trägt Maske 2021
Mehr zu Skulpturen und Brunnen in Hannover siehe → https://olaf.lima.zone/galerie/i-skulpturen.php
[Öffentliche Kunst in Hannover, Dr. Olaf Hoffmann]


YAXX 2021 Über YAXX:
Seit über dreißig Jahren spielen die Musiker von Yaxx zeitgenössischen Jazz. Die Gruppe besteht aus fünf Musikern. Das sind Heiner Metell am Tenorsaxophon, Christoph Bussius an der Flöte und am Sopran- und Altsaxophon, Christian Kukuczka an der Gitarre, Hannes Koch am Bass und Rainer Grimm am Schlagzeug. Bis auf wenige Ausnahmen spielen wir nur selbstkomponierte Stücke. Es ist immer wieder ausgesprochen spannend, wenn ein Kollege ein neues Stück mitgebracht hat, das wir dann an unserem normalen Probentag erstmals spielen.
 

Künstlerbriefe von Rainer Grimm, Hannover 2021/2020:
U.a. auch über zwei Hannoveraner im 12. Künstlerbrief ...
→ DEUTSCHE KÜNSTLER SEHEN ITALIEN XII.pdf, [7 Seiten]
→ DEUTSCHE KÜNSTLER SEHEN ITALIEN XI.pdf, [6 Seiten]
→ DEUTSCHE KÜNSTLER SEHEN ITALIEN X.pdf, [7 Seiten]
→ DEUTSCHE KÜNSTLER SEHEN ITALIEN IX.pdf, [6 Seiten]
→ DEUTSCHE KÜNSTLER SEHEN ITALIEN VIII.pdf, [7 Seiten]
→ DEUTSCHE KÜNSTLER SEHEN ITALIEN VII.pdf, [5 Seiten]
2020:
→ DEUTSCHE KÜNSTLER SEHEN ITALIEN VI.pdf, [4 Seiten]
→ DEUTSCHE KÜNSTLER SEHEN ITALIEN V.pdf, [7 Seiten]
→ DEUTSCHE KÜNSTLER SEHEN ITALIEN IV.pdf, [7 Seiten]
→ DEUTSCHE KÜNSTLER SEHEN ITALIEN III.pdf, [4 Seiten]
→ DEUTSCHE KÜNSTLER SEHEN ITALIEN II.pdf, [5 Seiten]
→ DEUTSCHE KÜNSTLER SEHEN ITALIEN I.pdf, [5 Seiten]
→ alle Briefe ...
 

Trio Sorellina, Hannover 2021:
Trio Sorellina
Informationen oder CDs kaufen bei triosorellina@web.de oder → Trio Sorellina [facebook] ...
 

Achse des Lichts von Helmut Hennig, Hannover, 2021:
kik.kunst in kontakt | 30419 hannover | am großen garten 5a | fon + fax 0511 2152244

Videoclip Achse des Lichts: → https://youtu.be/5PW15A2l0Ys

Zwei ungewöhnliche Kunstorte in Hannover werden im Januar 2021 zu eindrucksvollen Farb- und Lichträumen umgestaltet: Mit Beginn der Dämmerung leuchten, weithin sichtbar, Fassaden und Fensterelemente im Küchengartenpavillon am Lindener Bergfriedhof und am Projekthaus von kunst in kontakt in Herrenhausen. Das Thema Licht verbindet diese beiden Kunstorte miteinander, so entstand auch der Projekttitel 'Achse des Lichts'...
Achse des Lichts 2021Achse des Lichts 2021
Quartier e.V. und kik.kunst in kontakt e.V. haben sich diese spektakuäre Kunstaktion ausgedacht und in Kooperation mit dem Lichtkünstler Helmut Hennig spontan und unbürokratisch umgesetzt, auch um ein Zeichen in dem kulturellen Vacuum dieser angespannten Zeit zu setzen: hier lebt die Kunst, und an diesen beiden Orten noch 'analog' erfahrbar, strahlt und leuchtet sie in der Dunkelheit dieser Tage....

Die Video- und Farbprojektionen 'Der Puls des Blauen Lichts' und 'ARTIFICIAL LASERSCAN' sind zeitgleich an beiden Orten ausschließlich vom Außenraum her zu sehen.

Location 1: Quartier e.V. Im Küchengartenpavillon, Am Lindener Berge 44, 30449 Hannover

'Der Puls des Blauen Lichts' (3D Hinterglasprojektion)

Mehrere Projektoren im Innenraum des Küchengartenpavillons werfen ein pulsierendes, sich ständig veränderndes Frabmuster in unterschiedlichen Blautönen auf die vier Rundbogenfenster des Pavillonturms. Geht man um das Gebäude herum, wird die 3 - Dimensionalität der Lichtinstallation aber auch deren Bezug zum Ort und zur Architektur der historischen Park- und Gebäudeanlage deutlich.

Neue Präsentationszeiten:

Fr 29.1./ Sa 30.1./ So 31.1.2021, 18 – 20 Uhr (an diesem Wochenende mit Klangarrangemet)

Location 2: kik.kunst in kontakt: Kunstareal, Am Großen Garten 5a, 30419 Hannover-Herrenhausen

'ARTIFICIAL LASERSCAN' (Video- und Lichtinstallation)

Unzählige stroboskopartige Lichtimpulse werfen ihr Licht auf die Fassade des kik.projekthauses und scannen quasi die Architektur des im Dunkeln verborgenen Baukörpers ab. Hell leuchtenden Linien und geometrische Muster sind permanent in Bewegung, zeichnen sich für Sekundenbruchteile auf der Fassade des Gebäudes ab und hinterlassen flüchtige, Zeitraffer ähnliche Bild- und Lichtspuren.

Neue Präsentationszeiten:

Fr 29.1./ Sa 30.1./ So 31.1.2021, 18 – 20 Uhr (an diesem Wochenende mit Klangarrangemet)

Hinweis:
Die Lichtinstallationen sind an beiden Orten ausschließlich vom Außenbereich einsehbar. Die beste Sichtbarkeit der Projektionen ist mit Eintreten der Dunkelheit gegeben. Bitte halten Sie sich an die aktuellen Corona-Regeln!
Informationen zu kik-kunstprojekten während der COVID-19-Pandemie unter:
→ Kunst in Quarantäne
→ Lebens- und Kunstraum 'WILDWUCHS'
→ http://kik-hannover.de
→ http://www.quartier-ev.de
logo Kulturbuero
kik.kunst in kontakt wird im Rahmen der Projektraumförderung durch das Kulturbüro Hannover finanziel unterstützt
 

Gedichte zum Mit - und Nachlesen, Hannover-Mühlenberg, 23. Juni 2020:
→ Birgit Dalmer und Axel Richter lesen ihre Gedichte Birgit Dalmer und Axel Richter lesen ihre Gedichte
Schlaflos [Axel]
Ich war so müde,
als ich ins Bett ging.

Aber nun: Kino im Kopf,
Gedanken fahren Karussell.
Die einfachsten Fragen
bekommen komplizierte Antworten,
verspinnen sich
mit Befindlichkeiten.

Auf welcher Seite soll ich liegen?
Runde Augen starren
Löcher in die Dunkelheit,
Bettdecke über die Ohren -
hilft auch nicht.

Ich schlafe doch sonst
wie ein Klotz.
Warum nicht auch heute?

Irgend wann
stehe ich einfach auf
und schreibe
ein Gedicht.










Fleder unter Mäusen [Birgit]
Ich bin die Fleder
unter euch Mäusen.
Ich bin das Okto
unter euch Pussys.
Ich bin das Faul
unter euch Tieren.
Ich bin das Gir
unter euch Affen.
Ich bin das Hoch
unter euch Staplern.
Ich bin das Grün
an den Bäumen.
Ich bin das Bunt
in den Blumen.
Ich bin ein Stern
unter Schnuppen.

Ich bin die Fleder
unter euch Mäusen -
und wer wie ich sein will,
ein bisschen anders,
ein bisschen frei,
kann sich ja kopfüber
mit an meinen Ast hängen.










Du drehst dich [Axel]
Du drehst dich
immer um dich selbst.
Deine Gedanken kreisen
immer um das gleiche Thema -
Variationen über Variationen.

Du drehst dich
in deinem Bett.
Einschlafen geht nicht.
Lesen hilft nicht.
Alles kommt wieder -
das ganze "Gestern".

Du drehst dich
morgens vor dem Spiegel.
Bin ich schön genug
für den Tag?
Halte ich den Blicken
der Anderen stand?


Du drehst dich
in deinen Problemen.
Du steigst nicht auf den Stuhl
um dich von oben zu sehen -
Lösungen nicht in Sicht.

Du drehst dich
manchmal auch gerne.
Dann nennst du es:

"TANZ"



Von Vögeln und Bäumen [Birgit]
Die Bäume fangen die Vögel auf,
wenn sie zu hoch geflogen sind,
weil sie vergessen haben,
dass sie keine Engel sind.

Und die Vögel bauen ihre Nester
in den Bäumen,
hoch über der Erde,
und nur ihr sehnsuchtsvoller Gesang
zeigt ihre Ahnung von dem,
was sie vermissen.

Nur der Adler weiß noch,
woher er kommt,
und nistet auf den höchsten Bäumen
und Berggipfeln,
wo er den Himmel schauen kann.

Und er singt nicht,
weil er sich erinnert,
und nur manchmal
entringt sich ihm
ein einsamer Schrei,
und dann schwebt er stundenlang
an der Grenze
zwischen Himmel und Erde.

Das Ende der Welt [Axel]
Wenn du am Ende
der Welt ankommst,
steht dort ein Schild:


- Das Ende der Welt -


Auf der Rückseite des Schildes
steht das Gleiche -
nur in einer unbekannten Sprache.
















 
 

Rainer Grimm "Vertreibung aus dem Paradies", Hannover-Ricklingen, 2019:
→ Rainer Grimm: Vertreibung aus dem Paradies Vertreibung aus dem Paradies

Beitrag von Hans Asbeck, August 2019: "Was am Baum hing"
Vertreibung aus dem Paradies, Foto Hans Asbeck 2019 Vertreibung aus dem Paradies, Foto Maria Luba-Platz 2019 Dazugehörig wie eine vergessene Leiter oder trocknende Wäsche hängt an einem Apfelbaum alter Sorte etwas Windbewegtes, das sich beim Nähertreten als Schmuck zu erkennen gibt: auf einem Perlenvorhang, der zum spielenden Durchschreiten einlädt, ein abgemaltes Gemälde großer Schönheit wie ein Schemen oder ein Rauch oder eine Fleisch werdende Phantasie, das die Ikonik des Baumes anwesen macht. Ja, wir haben Paradiese verloren, das der erdigen Gerüche-Geschmäcke, das der kosmischen Verwahrtheit, das verbindlicher Bilder, aber dafür sind wir frei, uns das Alte verwandelt zurückzuholen, mit ihm zu spielen, es zu transzendieren und im Spiel neue Wege gangbar zu machen, von den Schätzen in den reichen Kammern der verfügbar gewordenen Kunst begleitet, von keinen befugten Wächtern mit Ausgrenzung bedroht. Jeder das Seine assoziierend, versammeln wir uns an einem Ort verdichteter Paradisei, erheitert und ohne Zwang einig darin, wie gut wir es bei allem Schlechten doch haben und nichts als das, was es sei, für immer besteht.

Lieber Rainer, für die unter Leonardo in Polen aufgewachsene Apothekerin, für den Gitarristen und für mich war dein Werk das Ereignis des Events am bukolischen Ort und eines der besten Tage im Jahr. Mit ergebenem Gruß auch von den beiden anderen.
Dein Hans Asbeck

Ergänzung des Gitarristen:
Mir fiel dabei noch auf, dass dieser Perlenvorhang ja auch aus Bambus besteht und sich so in die "Paradisei" natürlich eingliedert (was bei den meisten Objekten der Ausstellung nicht unbedingt zutrifft). Die im Windspiel bewegte Szenerie erinnerte mich stark an Wandel und Vergänglichkeit der Natur und alles das, was sie hervorbringt.
Vertreibung aus dem Paradies, Foto Maria Luba-Platz 2019
 
Hannover-Calenberger Neustadt:
→ Rundgang um die Neustädter Hof- und Stadtkirche St. Johannis, der das Gebäude auch mal aus ungewohnten Perspektiven zeigt ...


Japan, Tohoku region, 39.10°N 140.05°E, danda:
TheAlcrib  → »Der Chokai - Der Dewa-Fuji«
→ »Die Dewa-Sanzan - Teil 1: Der Gassan«
→ »Strandreinigung in Yunohama«
→ »Die Dewa-Sanzan - Teil 2: Der Yudonosan«
→ »Die Dewa-Sanzan - Teil 3: Der Hagurosan«
nix
nix© KaKaO 2020
nix
nix
  |  TopoNavi / Suche / Index / sitemap   |  Impressum   |  Datenschutzerklärung   |  Archiv   |  
nix